Verein

Der Frauennotruf Salzburg wurde 1984 von engagierten Frauen als Verein gegründet. Der Verein wurde anfangs rein durch Ehrenamt getragen und war die erste 24h-Hotline für Frauen in Salzburg. Über die Jahre erfolgte eine Professionalisierung und die Entwicklung hin zu einer feministischen Beratungs- und Opferhilfeeinrichtung für Frauen* und Mädchen*, die sexualisierte Gewalt erfahren haben.

Primäres Ziel war es damals, und ist es auch heute noch, Frauen* und Mädchen*, die sexualisierte Gewalt erfahren haben, konkrete Hilfestellungen zu bieten. Die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle leisteten seit den frühen Jahren des Vereinsbestehens Prozessbegleitung für Betroffene und war auf ziviler Seite an der Gestaltung der Prozessbegleitung in Österreich beteiligt. Seit der gesetzlichen Verankerung der Prozessbegleitung im Jahr 2006 ist die Beratungsstelle staatlich anerkannte Opferschutzeinrichtung.

Der Frauennotruf Salzburg ist Mitglied des Bundes Autonome Frauenberatungsstellen bei sexueller Gewalt Österreichs.

© 2022 Frauennotruf Salzburg
Gefördert von: Bundesministerium für Justiz, Land Salzburg – Referat Frauen, Diversität, Chancengleichheit, Bundeskanzleramt, Stadt Salzburg, Plattform gegen Gewalt